New     About me     Gallery      Exhibitions     Links     Contact    











About me

My parents, my sister and I left Germany 1n 1938 when I was 13 years old. We emigrated to Chile where I visited high school and the Bellas Artes art institute in Santiago. I worked in the darkroom of the photo shop of German emigrants and later apprenticed for four years with a good portrait photographer, then I opened my own portrait studio. In 1954 I had the opportunity to immigrate in the USA where I worked  as a photographer for the Southern Pacific railroad out of San Francisco. I started to free-lance in 1960.

In Chile I got my first impressions of the photographs of Henry Cartier Bresson and of the new realist Italian movies of the ‘40s which formed my stile for the future. One time,  becoming impatient with flat pictures hanging on walls I built photo-mobiles, one of them big enough to walk through, which soon was exhibited at San Francisco’s Museum of Modern Art. Since I had neither the inspiration nor the interest in pursuing this line of work I returned to the ironic-melancholic gray scale in which I felt at home, and still do.

After 30 years I left California and lived in several countries before returning to Germany, always carrying my home with me in my camera bag and my darkrooms. In the moments of unexpected meetings of time, subjects and me I realize where I belong, which can be anyplace.

My aesthetic remains middle European. I emphasize with and respect other, more adventurous approaches, and I learned that mine has less to do with subjects and objects but with their anthropomorphy. Forms which attract me can be symmetrical or chaotic – in symmetry small differences become important, and in chaos it’s the instant in which unexpected constellations flash by suggesting another reality. Back in Germany, for want of a darkroom, I purchased a digital camera which opened exciting color options that I am still exploring, never, however, leaving my black and white analog photos behind.

Pursuing neither the underprivileged nor the wealthy I work with what I find in the middle class environment in which I am comfortable. I have often asked myself whether I shouldn’t be more socially conscious and have answered that the world doesn’t need my topical images. If it needs me at all it is where I can work best.

Now you check it out.

Über mich

Meine Eltern, Schwester und ich verließen Deutschland 1938 als ich 13 Jahre alt war. Wir wanderten nach Chile aus, wo ich das Gymnasium und die Kunstakademie Bellas Artes in Santiago besuchte. Ich arbeitete in der Dunkelkammer eines Fotogeschäfts deutscher Emigranten, verbrachte vier Jahre als Lehrling eines guten Portraitfotografen und eröffnete ein Portraitstudio. Als sich im Jahr 1954 eine Möglichkeit ergab reiste ich in die USA wo ich in San Francisco zuerst als Fotograf für die Eisenbahn arbeitete und mich 1960 selbstständig machte.

In Chile hatte ich meine ersten Eindrücke von den Fotos Henry Cartier Bressons und den neurealistischen Filmen aus Italien der 40ger Jahre die meinen Stil für die Zukunft formten. Einige Male, unzufrieden mit flachen an Wänden hängenden Bildern, machte ich dreidimensionale Strukturen, eine davon groß genug um sich darin bewegen zu können. Dies wurden bald im Museum für Moderne Kunst in San Francisco ausgestellt. Da ich weder die Inspiration noch das Interesse besaß diese Linie weiter zu verfolgen wendete ich mich wieder der ironisch-melancholischen Mitteleuropäischen Grauskala zu in der ich mich zu Hause fühlte – und es immer noch tue.

Nach 30 Jahren verließ ich San Francisco und lebte in verschiedenen Ländern bevor ich wieder zurück nach Deutschland kam. Dabei hatte ich immer meine Heimat in meiner Kameratasche und in meinen Dunkelkammern bei mir. In den Augenblicken in denen es unerwartete Treffen von Zeiten, Gestalten und mir gibt weiß ich wo ich hingehöre, und das kann irgendwo sein.

Meine Ästhetik bleibt Mitteleuropäisch. Ich verstehe und respektiere andere, abenteuerlichere Gesichtspunkte, und ich lernte das die meinige weniger mit den Subjekten und Objekten zu tun hat als mit deren Anthropomorphie. Die Formen die mich locken, können symmetrisch oder chaotisch sein. In der Symmetrie werden die kleinsten Veränderungen wichtig und im Chaos ist es der Moment wenn eine Konstellation vorbei blitzt die eine andere Wirklichkeit andeutet. Als ich in Deutschland noch keine Dunkelkammer besaß kaufte ich eine Digitalkamera die mir aufregende Farbmöglichkeiten eröffnete, ohne dass ich mich von der Schwarzweißfotografie trennen musste.

Weder der Armut noch dem Reichtum folgend arbeite ich in dem Milieu der Mittelklasse - in der ich mich wohl fühle. Ich frage mich immer wieder ob ich nicht gesellschaftlich kritischer sein sollte, und antworte dass die Welt mein Gewissen nicht braucht. Wenn sie mich überhaupt braucht so ist es dort wo ich am besten arbeiten kann.

Jetzt schaut es Euch selber an